Die deutschen Bischöfe versus Zdk — alles nur Taktik?

Fünf deutsche Bischöfe haben sich der Kritik von Bischof Oster an den Vorschlägen des ZdK angeschlossen. Auch Kardinal Marx und Bischof Ackermann meldeten sich zu Wort und kritisierten besagte Vorschläge. Doch hier ist aus meiner Sicht größte Vorsicht geboten vor falscher Solidarisierung mit den Bischöfen — vor allem mit den falschen! und einer zu großer Euphorie! Die konservativen Bischöfe in Deutschland sind vor allem Papst — treu nicht traditionstreu! Keiner der Bischöfe- — auch nicht die ersten, haben klar und deutlich die Vorschläge Kaspers verurteilt! Stattdessen kann man in Rom nun folgendes sagen:

„Ihr nennt uns liberal? Schaut mal was unsere Laien fordern! Die sind liberal, die wollen die Lehre nicht! Wir haben uns hinter die Position von Kasper nur gestellt aus wahrer Hirtensorge um das Heil der Wiederverheiraten. Das ZdK will alles aufgeben! Versteht ihr unsere Situation denn nicht? Wir können und dürfen die Lehre nicht brutal durchsetzen sonst laufen uns die Leute weg und werden evangelisch und verlieren ihr Heil — das können wir nicht verantworten. Wir wollen ja mit Rom bleiben aber die Leute wollen nicht umkehren — die sind ganz verweltlicht. Außerdem das ganze Geld. Ist es nicht toll dass wir Geld von einem säkularen Staat kassieren und es der Weltkirche zu Gute kommen lassen — das ist weltweit einzigartig — wir tun damit so viel Gutes vor allem für die blühenden Kirchen in Afrika und Lateinamerika aber auch in Asien. Ihr wisst ja: an einem Ast stirbt etwas und an einem anderen erblüht es. Man muss weltkirchlich denken. Jetzt kassieren wir noch schön das Geld vom Staat und dann wenn die Volkskirche tot sind und nur die romtreuen und ein paar unbelehrbare librale übrigbleiben und der Geldhahn zugeht für uns ja dann ist doch alles gut — wir müssen langfristig denken! Ich meine es ernst. Schaut mal wen ich in letzter Zeit in meinem Bistum fördere! Die sind alle zu 100% römisch katholisch. “

Eines dürfen wir nicht vergessen: es gab immer Schismen in der Kirche, auch in der Neuzeit! Die Alt-Katholiken spalteten sich von Rom ab nach den 2 vorletzten Dogmen. Eine Zeit lang konnten sie ihre katholische Identität erhalten aber nach wenigen Jahren zog dort der Zeitgeist ein und heute sind sie ein billiger Abklatsch der Protestanten mit ein bisschen Stola und Mantelalbe statt Talar und Beffchen. Auch eine deutsche-nationalkirche wäre innerhalb weniger Jahre dasselbe.