Quelle: http://biblefalseprophet.com/2015/10/15/cardinal-burke-regional-diversity-is-simply-contrary-to-catholic-faith-and-life/

Kardinal Burke: "Regionale Vielfalt" steht "einfach im Gegensatz zum katholischen Glauben und Leben" - 15. Oktober 2015

Übersetzt von einer Mitarbeiterin von Herzmariens

Kardinal Burke erörtert einige der Irrtümer, die auf der Synode und im Instrumentum laboris (= Arbeitspapier der Synode) vorgeschlagen werden.

15. Oktober 2015 (Lifesitenews) - Am Donnerstagmorgen hatte Lifesitenews Gelegenheit, sich in Rom mit Kardinal Raymond Burke zusammenzusetzen, und zwar nach einer von „Voice of the Family“ veranstalteten Pressekonferenz, an der er teilnahm. Lifesitenews sprach mit dem Kardinal über die anhaltende Synode über die Familie und insbesondere über einen umstrittenen Vorschlag, für den ein Teilnehmer in einer aktuellen Vatikan-Pressekonferenz geworben hat, nämlich die Ortsbischöfe selber entscheiden zu lassen, wie sie mit Themen wie Homosexualität und Scheidung umgehen.

Kardinal Burke kritisierte auch den so genannten "Kasper-Vorschlag", indem er sagte, dass er auf der falschen Vorstellung basiere, „dass die Lehre und die pastorale Praxis irgendwie im Widerspruch zu einander ständen."

Das Folgende ist eine Abschrift dieses Interviews:

LSN: Was halten Sie von der Idee der "regionalen Vielfalt" in der Kirche? Sollten die Ortsbischöfe das Recht haben, sich auf pastoraler Ebene mit Fragen zu der "sozialen Akzeptanz von Homosexualität" und mit "wiederverheirateten Geschiedenen Personen" zu befassen?

Burke: Das steht einfach im Gegensatz zum katholischen Glauben und Leben. Die Kirche folgt der Lehre unseres Herrn Jesus Christus, wie es uns von Gott vor allem Sein in der Schöpfung gelehrt wurde - was wir als das natürliche Gesetz bezeichnen, das jedes menschliche Herz versteht, weil es von Gott geschaffen worden ist. - Aber es ist dann auch durch die Lehre Christi und in der Tradition der Kirche erläutert und beleuchtet worden.

Und diese Kirche ist eine einzige Kirche überall auf der Welt. Es gibt keine Änderung an diesen Wahrheiten, von einem Ort zu einem anderen oder von einer Zeit zu einer anderen. Gewiss berücksichtigt die Lehre dieser Wahrheiten die besonderen Bedürfnisse in jeder Region. Aber das bedeutet nicht, dass die Lehre geändert wird. Die Lehre muss manchmal an Orten, wo sie gefährdeter ist, stärker vertreten werden.

Ja, dies ist inakzeptabel. Ich weiß nicht, woher diese Vorstellung kommt. Was sie eigentlich bedeutet, ist, dass die Kirche nicht mehr katholische [universal] ist. Sie bedeutet, dass sie weltweit nicht mehr eine Kirche ist. Wir haben einen Glauben. Wir haben eine [Sammlung von] Sakramenten. Wir haben eine Führung in der ganzen Welt. Das ist es, was es bedeutet, "katholisch" zu sein.

Ich möchte auch auf diese Vorstellung, was "pastoral" ist, eingehen.

In weiten Teilen der Diskussion, die stattgefunden hat, beginnend mit der berüchtigten Präsentation des Kardinal Walter Kasper in dem außerordentlichen Konsistorium am 20. und 21. Februar 2014, drehte es sich um die Vorstellung, dass die Lehre und die pastorale Praxis irgendwie im Widerspruch zueinander ständen.

Das ist absurd. Die pastorale Praxis existiert, um uns zu helfen, die Wahrheiten des Glaubens zu leben, die Glaubenslehre in unserem täglichen Leben zu leben. Es kann keinen Widerspruch [zwischen diesen] geben. Die Kirche kann zum Beispiel nicht lehren, dass die Ehe unauflöslich sei, während dann zur gleichen Zeit jemand behauptet, dass die eine Person, die in einer unregelmäßigen Verbindung lebt, aus "Pastoralen" Gründen die Sakramente empfangen darf, was bedeuten würde, dass die Ehe nicht unauflöslich ist. Dies sind nur falsche Unterscheidungen - falsche Gegensätze. Was wir wirklich tun müssen, ist aufzuklären, denn es verursacht eine immense Verwirrung unter den Gläubigen, und natürlich kann es die Menschen in schwere Irrtümer führen mit großem Schaden für ihr geistliches Leben und ihr ewiges Heil.

LSN: Was sollen die Gläubigen denken und tun, wenn sie sehen, dass die Synodenväter heterodoxe Positionen in Bezug auf Homosexualität und Ehescheidung empfehlen?

Burke: Wir folgen unseren Herrn Jesus Christus. Er ist unser Meister. Und wir alle sind gehalten, Ihm und Seinem Wort gehorsam zu sein, beginnend mit dem Heiligen Vater und mit den Bischöfen. Wenn ein Bischof oder ein Priester oder irgendjemand anderes etwas verkünden oder erklären sollte, das im Widerspruch zu der Wahrheit unseres Herrn Jesus Christus steht, wie es uns in der Lehre der Kirche mitgeteilt wird, dann folgen wir Christus.

Ich sage den Menschen, die sehr besorgt sind, weil es in dieser Zeit so scheint, dass einfach eine Menge Verwirrung herrscht und es Aussagen über den Glauben gibt, die wirklich ziemlich erstaunlich sind, dass wir ruhig bleiben sollen. Da wir in der katholischen Kirche Lehrautorität haben, die zum Beispiel im Katechismus der Katholischen Kirche zum Ausdruck gebracht wird, und wir diese Dinge einfach nur tiefer studieren müssen, sollen sie an diesen leidenschaftlicher festhalten und sich nicht in die Irre führen lassen durch falsche Lehren, aus welcher Quelle auch immer sie kommen.

LSN: Einige behaupten, dass es in der Synode sehr wenig Meinungsverschiedenheiten gäbe und dass die Medien einen Konflikt erfinden würden, wo es keinen gäbe. Was ist Ihre Meinung?

Burke: Zunächst einmal muss ich meine Beobachtungen relativieren, und sagen, dass ich an der Synode nicht teilnehme. Ich bin in keiner Weise in die Synode einbezogen. Ich lese, nicht nur das, was in den Medien gesagt worden ist, sondern auch offizielle Berichte aus dem Vatikan. Und ich habe mit dem einen oder anderen Synodenvater Gespräche gehabt. Das Gegenteil ist der Fall: Ich habe verstanden, dass es sehr große Meinungsverschiedenheiten innerhalb der Synode gibt. Angesichts der bei der Synode fortschreitenden Diskussion - und auch angesichts des Instrumentum laboris [des Arbeitspapiers der Synode] mit den sehr ernsten Schwierigkeiten mit dem Dokument – würde es mir schwer fallen zu glauben, dass es keine großen Meinungsverschiedenheiten gegeben habe. Andererseits: Wir kommen nicht an die Wahrheit der Dinge heran. Wir schützen und stärken nicht den katholischen Glauben, wie wir es müssten.

Es ist nun einmal mein Eindruck, dass es in der Tat Meinungsverschiedenheiten gibt.

 

 

 

Cardinal Burke: “Regional diversity” is “simply contrary to Catholic Faith and life”

15 Oct 2015

Cardinal Burke discusses some of the errors being proposed at the Synod and in the Instrumentum Laboris.

Oct. 15, 2015 (LifeSiteNews) – On Thursday morning, LifeSiteNews had an opportunity to sit down with Cardinal Raymond Burke in Rome, after a press conference he attended hosted by Voice of the Family. LifeSiteNews spoke with the Cardinal about the ongoing Synod on the Family, and in particular a controversial proposal, promoted by a participant in a recent Vatican press conference, to allow local bishops make decisions on how to deal with issues like homosexuality and divorce.

Cardinal Burke also critiqued the so-called “Kasper Proposal,” saying that it is based upon the false idea “that somehow doctrine and pastoral practice are in conflict with one another.”

The following is a transcript of this interview:

LSN: What do you make of the idea of “regional diversity” in the Church? Should local bishops have the authority on a pastoral level to deal with questions pertaining to the “social acceptance of homosexuality” and with “divorced and remarried persons?”

Burke: This is simply contrary to Catholic Faith and life. The Church follows the teaching of our Lord Jesus Christ as it has first of all been taught to us by God in the creation — what we call the natural law, what every human heart understands because it has been created by God — but it’s also then been explained and illuminated by the teaching of Christ and in the tradition of the Church.

And this Church is one all over the world. There is no change in these truths, from one place to another or from one time to another. Certainly the teaching of these truths takes into account the particular needs in each area. But it doesn’t change the teaching. The teaching sometimes has to be even stronger in places where it is more compromised.

So, this is unacceptable. I don’t know where this idea comes from. What it actually means is that the Church is no longer Catholic [universal]. It means that it’s no longer one in its teaching throughout the whole world. We have one faith. We have one [collection of] sacraments. We have one governance throughout the whole world. That’s what it means to be ‘Catholic.’

I’d also like to comment on this idea of what is “pastoral.”

In much of the discussion which has taken place, beginning with the infamous presentation of Cardinal Walter Kasper in the Extraordinary Consistory on February 20 and 21 of 2014, centered around this idea that somehow doctrine and pastoral practice are in conflict with one another.

This is absurd. The pastoral practice exists to help us to live the truths of the faith, to live the doctrine of the faith in our daily lives. You can’t have a conflict [between these]. You can’t have the Church teaching, for instance, that marriage is indissoluble and then someone claiming at the same time for ‘pastoral’ reasons that a person who is living in an irregular union is able to receive the sacraments, which would mean that marriage isn’t indissoluble. These are just false distinctions — false contrasts — that we really need to clear up because it’s causing an immense confusion among the faithful and, of course, ultimately can lead people into serious error with great harm to their spiritual life and their eternal salvation.

LSN: What are the faithful to think and to do when they see Synod Fathers suggesting heterodox positions regarding homosexuality and divorce?  

Burke: We follow our Lord Jesus Christ. He is our Master. And we are all held to be obedient to him and to his word, beginning with the Holy Father and with the Bishops. If a bishop, or a priest, or anyone, should announce something or declare something that is contrary to the truth of Our Lord Jesus Christ, as it’s communicated to us in the teaching of the Church, we follow Christ.

I say to people who are very anxious, because it seems in this time that there is simply a lot of confusion and statements that are really quite stunning about the faith, that we should remain serene. Because, in the Catholic Church, we have teaching authority, which is expressed, for instance, in the Catechism of the Catholic Church, and we simply need to study those things more deeply, adhere to them more ardently, and not be led astray by false teaching, from whatever source it comes.

LSN: Some suggest that there is very little disagreement in the Synod and that the media is guilty of manufacturing conflict where non exists. Your thoughts? 

Burke: First of all, I have to qualify my observation by saying I’m not part of the Synod. I have no involvement at all within the Synod. I’ve been reading, not only what has been said in the media, but also official reports from the Vatican. And, I’ve had conversations with one or another Synod Father. To the contrary, I understand that there are very strong disagreements within the Synod. Given the discussion which has proceeded the Synod — and also, given the Instrumentum Laboris [Synod working document] with the very serious difficulties with that document — I would find it difficult to believe that there wouldn’t be strong disagreement. Otherwise, we’re not going to get to the truth of matters. We’re not going to safeguard and promote the Catholic faith as we need to.

Just my impression is that indeed there is disagreement.

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