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http://rorate-caeli.blogspot.com/2014/11/cardinal-burkes-full-interview-with.html

 

Kardinal Burkes vollständiges Interview mit der spanischen Zeitschrift Vida Nueva:

"Es scheint vielen, dass das Schiff der Kirche seinen Kompass verloren hat"

US Kardinal Raymond Leo Burke gilt als einer der Vertreter des Kurienzweiges, der gegen Veränderungen am resistentesten ist, wie er demonstriert, indem er den aktuellen Moment für "kritisch" hält, wo jetzt für "viele" die Kirche "als ein Schiff ohne Ruder“ segelt. "Entgegengesetzt zu den Thesen von Kardinal Walter Kasper über die Zulassung von wiederverheiraten Geschiedenen zu den Sakramenten: "Die Ehe ist unauflöslich.“ Wenn ich jemanden heirate, kann ich nicht mit jemandem anderen leben." - Er nennt Homosexualität ein "Leiden", und er ist der Auffassung, dass es Absicht war, die Synode über die Familie zu einer Position der lockeren Einstellung zu führen. Er prangerte auch die "Manipulation" an, die mit den Informationen versucht wurde, die von der Synodenversammlung veröffentlicht wurden, gleichzeitig beklagt er die "Verwirrung" und die "pastoralen Probleme", die durch die Debatte über diese brisanten Themen verursacht wurden. Seine Versetzung als Präfekt des Obersten Gerichtshofs der Apostolischen Signatur, des Vatikanischen Obersten Gerichtshofes, in die Position des Kardinalpatron des Malteserordens, eines Ehrenjobs ohne Inhalt, gilt als sicher.

Welches Gefühl hat die Synode bei Ihnen hinterlassen? Gab es Konfrontation?

Es gab eine offene und starke Diskussion. In der Vergangenheit wurden die Beiträge der Synodenväter immer veröffentlicht, jetzt aber nicht. Alle Informationen kamen aus den Zusammenfassungen von Pater Lombardi und den Konferenzen, die er mit der Presse organisiert hat. Diese Zusammenfassungen haben mich überrascht, sie haben den Inhalt der Diskussionen nicht gut wiedergegeben, sie vermittelten den Eindruck, dass sich alle zugunsten der von Kardinal Kasper dargelegte Position bewegt haben.

Der wirkliche Schock kam mit der Relatio post disceptationem [der Zusammenfassung der Eingriffe der ersten Woche der Synode]. Sie sah aus wie ein Manifest, um die Disziplin der Kirche in Bezug auf irreguläre Gemeinschaften zu ändern. Sie boten eine größere Öffnung für Paare, die ohne das Sakrament der Ehe zusammenleben, und für Personen, die unter dem homosexuellen Zustand leiden.

Teilten die anderen Synodenväter Ihre Ablehnung?

In der Tat. Alle von uns in meinem kleinen Kreis waren überrascht. Wir verbrachten viel Zeit damit, das endgültige Dokument in der Heiligen Schrift und im Lehramt zu begründen. Irrtümer mussten korrigiert werden: Zum Beispiel der, dass in sündigen Handlungen, wie eheähnliche Gemeinschaften, Ehebruch, oder in sexuellen Handlungen zwischen Personen, die unter dem homosexuellen Zustand leiden, positive Elemente gefunden werden können. Diese Verwirrung war zu massiv. Wir haben uns die Mühe gemacht, dass die Schönheit des Ehestandes, nämlich dass der Ehestand als unauflösliche, treue Verbindung, zur Fortpflanzung berufen, von Gott geschaffen wurde, wieder ins Bewusstsein rücken kann. Mit schwierigen Situationen konfrontiert, unterscheiden wir die Liebe für den Sünder und den Hass gegen die Sünde. Wir, die Moderatoren und Berichterstatter des kleinen Kreises, baten darum, unsere Arbeit zu veröffentlichen. Bis dahin wusste die Öffentlichkeit nicht, was wir dachten. Alles wurde kontrolliert und manipuliert, wenn ich so sagen darf.

 

Massive pastorale Probleme

Gab es eine Absicht, die Synode in eine Richtung zu führen?

Ja. Von dem Moment an, wo Kardinal Kasper begann, seine Meinung zu präsentieren [Rorate Anmerkung: im Februar Konsistorium], interpretierte ein Teil der Presse, dass die Kirche die Absicht habe, ihre Disziplin zu ändern. Dies erzeugte massive pastorale Probleme. Viele Bischöfe und Priester kontaktierten mich und sagten, dass Personen in irregulären Gemeinschaften zu ihren Pfarreien kämen und die Sakramente empfangen wollten. Sie würden sagen, dass der Papst das wolle. Wir sprechen nicht von einem kleinen Problem, sondern von einem fundamentalen Problem. Die Säule der Kirche ist die Ehe. Wenn wir diese Wahrheit nicht lehren und auch leben, sind wir verloren. Wir hören auf, die Kirche zu sein. In der Synode können die Lehren der Kirche und eine Position, die diesen Lehren widerspricht, nicht auf die gleiche Ebene gestellt werden.

Wird die Wahrheit über die Ehe nicht mehr gut gelehrt?

Es gibt eine große Verwirrung über die Unauflöslichkeit. Wenn die Person in einer Beziehung lebt, die öffentlicher Ehebruch ist, wie ist es möglich, dass sie die Beichte angeht mit dem Vorsatz, nicht mehr zu sündigen? Wie ist es möglich, zur Kommunion zu gehen, ohne bei der Gemeinde Anstoß zu erregen? Eine der größten Sünden wird öffentlich ausgelebt.

Sehen Sie nicht den reumütigen Weg, der von Kasper vorgeschlagen wurde, als möglich, damit einige wiederverheiratete Geschiedenen zu den Sakramenten gehen?

Auf diesem Weg der Buße müssen die Parteien keusch leben. Wenn sie sich nicht trennen können, müssen sie wie Bruder und Schwester leben. Dies ist eine alte Praxis. Sie sprechen von dem Gesetz der kleinen Schritte, aber die Wahrheit ist nicht schrittweise. Sie ist objektiv. Die Ehe ist unauflöslich. Wenn ich jemanden heirate, kann ich nicht mit anderen Personen zusammenleben.

Ein weiteres massives Problem ist das der Homosexuellen. Sie haben sie vorhin als "Personen, die an einem homosexuellen Zustand leiden", erwähnt. Sehen Sie diesen Zustand als eine Krankheit?

Es ist ein Leiden. Gott hat uns nicht geschaffen, damit der Mann mit dem Mann und die Frau mit der Frau zusammen ist. Dies ist von Seiten unserer Natur her klar. Wir sind für die heterosexuale Verbindung, für die Ehe gemacht. Ich weigere mich, von homosexuellen Personen zu sprechen, weil niemand sich durch diese Neigung identifiziert. Es handelt sich um eine Person, die diese Neigung hat, was ein Leiden ist.

Wie wirkte es auf Sie, als der Papst sagte: Wer bin ich, dass ich eine homosexuelle Person richte?

Er sagte, dass er die Person nicht vor Gott richten kann, was auch immer ihre Schuld sein mag. Aber die Handlungen selbst müssen beurteilt werden; ich glaube nicht, dass der Papst anders denkt. Diese sind sündhaft und gegen die Natur. Der Papst hat nie gesagt, dass wir positive Elemente in ihnen finden können. Es ist unmöglich, in einer bösen Tat positive Elemente zu finden.

Franziskus sprach in seiner letzten Botschaft an die Synode von einer "feindlichen Unnachgiebigkeit" und er beklagte, dass sich einige "in dem, was geschrieben ist", verschließen, ohne sich "von Gott überraschen" zu lassen. Wie kann man seine Worte interpretieren?

Es ist schwierig. Sie können in dem Sinne interpretiert werden, dass Lehre und Disziplin im Gegensatz stehen zum Einwirkung des Heiligen Geistes. Dies ist nicht die katholische Denkweise. Lehre und Disziplin sind die Bedingungen für eine echte Begegnung mit Christus. Ich habe viele sagen gehört, dass der Papst weder auf Disziplin noch auf Lehre beharren will. Das ist nicht die angemessene Interpretation seiner Worte.

Einige Gläubige sind betroffen über den Weg, den die Kirche eingeschlagen hat. Was sagen Sie ihnen?

Viele haben mir diese Sorge gezeigt. In solch einem kritischen Moment, wo ein starkes Gefühl herrscht, dass die Kirche ein Schiff ohne Ruder ist, spielt der Grund keine Rolle; es ist dann wichtiger denn je, unseren Glauben zu studieren, vernünftige spirituelle Führung zu haben und ein starkes Zeugnis des Glaubens zu geben. Einige sagen mir zum Beispiel, dass die Teilnahme an der Pro-Life-Bewegung nicht mehr wichtig sei. Ich sage ihnen, dass sie wichtiger denn je ist.

Sehen Sie die Kirche in einem Moment, wo niemand verantwortlich ist?

Ich habe alle Achtung vor dem Petrusamt und ich will nicht, dass es so rüberkommt, als ob ich eine Stimme sei, die in Opposition zum Papst steht. Ich möchte wie ein Glaubenslehrer sein, mit all meinen Schwächen, und die Wahrheit sagen, die viele heute fühlen. Sie fühlen sich ein wenig seekrank, denn es scheint ihnen, dass das Schiff der Kirche seinen Kompass verloren hat. Die Ursache dieser Desorientierung muss beiseite gelegt werden. Wir haben die konstante Tradition der Kirche, die Lehren, die Liturgie, die Moral. Der Katechismus ändert sich nicht.

Begegnung mit der Kultur

Wie ist dieses Pontifikat gekennzeichnet?

Der Papst spricht zu Recht von der Notwendigkeit, auf die Peripherie zuzugehen. Die Reaktion der Leute war sehr warm. Aber wir können nicht mit leeren Händen zu den Peripherien gehen. Wir gehen mit dem Wort Christi, mit den Sakramenten, mit dem tugendhaften Leben des Heiligen Geistes. Ich sage nicht, dass der Papst das nicht tut, aber das Risiko ist da, dass er die Begegnung mit der [jeweiligen] Kultur falsch interpretiert. Der Glaube kann sich nicht der Kultur anpassen, sondern er muss eher zur Umkehr rufen. Wir sind eine gegenkulturelle Bewegung, keine populäre.

Sie sagten, dass Evangelii Gaudium sei kein Teil des Lehramtes. Warum?

Der Papst selbst sagt am Anfang des Dokuments, dass es nicht lehramtlich sei, dass es nur Hinweise auf die Richtung bietet, in die er die Kirche bringen will.

Macht der durchschnittliche Katholik diese Unterscheidung?

Nein. Deshalb, weil eine sorgfältige Präsentation an die Gläubigen, welche die Art und die Bedeutung des Dokuments erklärt, fehlt. Es gibt Behauptungen in Evangelii Gaudium, die das [persönliche] Denken des Papstes zum Ausdruck bringen. Wir empfangen es mit Respekt, aber sie lehren keine offizielle Doktrin.

Vida Nueva

November 1-7, 2014 Ausgabe (Seite 38-39)

Text: Darío Menor, Rom

 

 

 

http://rorate-caeli.blogspot.com/2014/11/cardinal-burkes-full-interview-with.html

Cardinal Burke's full interview with Spanish magazine Vida Nueva:
"It seems to many that the Church's ship has lost its compass"

"It seems to many that the Church's ship has lost its compass."

US Cardinal Raymond Leo Burke is considered one of the representatives of the Curial sector most resistant to change, as he demonstrates by deeming "critical" the current moment, in which for "many" the Church is sailing "as a ship without a rudder." Opposed to the theses of cardinal Walter Kasper on the admission of the remarried divorced to the sacraments - "marriage is indissoluble. If I marry someone, I cannot live with someone else" - he calls homosexuality "suffering" and he considers that there was an intent to conduct the Synod on the Family towards a position of laxity. He even denounced the "manipulation" that was tried with the information that was released from the synodal assembly, at the same time in which he laments the "confusion" and the "pastoral difficulties" caused by the debate on these hot-button issues. Prefect of the Supreme Tribunal of the Apostolic Signatura, the Vatican Supreme Court, his transferal to the position of cardinal patron of the Order of Malta, an honorific job without any content, is considered certain.

What is the feeling that the Synod left you? Was there confrontation?

There was an open and strong discussion. In the past, the interventions of the Synodal Fathers were always publishd, but not now. All the information came from the summaries of Fr. Lombardi and the conferences he organized with the press. These summaries surprised me, they did not reflect well the content of the discussions, they gave the impression that all was moving in favor of the position exposed by cardinal Kasper.

The real shock came about with the Relatio post disceptationem [the summary of the interventions of the first week of the Synod]. It looked like a manifesto to change the discipline of the Church concerning irregular unions. They offered a greater opening to couples who cohabit without the sacrament of matrimony and to persons who suffer with the homosexual condition.

 

Did the other Synodal Fathers share your rejection?

Indeed. All of us in my Minor Circle were surprised. We spent a lot of time basing the final document in Sacred Scripture and the Magisterium. Errors had to be corrected: for example, the one that positive elements can be found in sinful acts, as cohabitation, adultery, or in sexual acts between persons suffering of the homosexual condition. This confusion was too grave. We made the effort so that the beauty that the matrimonial state as an indissoluble union, that is faithful and destined to procreation created by God, could reemerge. Faced with difficult situations, we distinguish between love for the sinner and hatred for sin. We, the moderators and rapporteurs of the Minor Circles, asked for our works to be published. Until then, the public did not know what we thought. Everything was controlled and manipulated, if I may say so.

GRAVE PASTORAL DIFFICULTIES

Was there an intent to conduct the Synod towards one direction?

Yes. From the moment in which Cardinal Kasper began to present his opinion [Rorate note: in the February consistory], a part of the press interpreted that the Church had the intention to change her discipline. This generated grave pastoral difficulties. Many bishops and priests contacted me saying that persons in irregular unions came to their parishes wanting to receive the sacraments. They said that the Pope wants it. We are not speaking of a minor issue, but a fundamental one. The pillar of the Church is matrimony. If we do not teach and live this truth well, we are lost. We stop being the Church. In the Synod, the teachings of the Church and a position that contradicts them cannot be placed at the same level.

 

Is the truth on matrimony not taught well anymore?

There is a great confusion on indissolubility. If the person lives in a relationship that is public adultery, how is it possible to approach confession with the resolution to sin no more? How is it possible to accede to communion without scandalizing the community? One of the gravest sins is being lived out publicly.

Don't you view as possible the penitential path proposed by Kasper so that some remarried divorcees aceede to the sacraments?

In this penitential path, the parties must live chastely. If they cannot separate, they must live as brother and sister. This is an ancient practice. They speak of the law of gradualness, but truth is not gradual. It is objective. Matrimony is indissoluble. If I marry someone, I cannot live together with someone else.

Another hot-button issue is that of homosexuals. You mentioned them before as "persons who suffer from a homosexual condition". Do you see it as a malady?

It is a suffering. God did not create us so that man be with man, and woman with woman. This is clear from our very nature. We are made for heteroxual union, for marriage. I refuse to speak of homosexual persons, because nobody identifies by this tendency. It is a person that has this tendency, which is a suffering.

What did it seem to you when the Pope said that who was he to judge a gay person?

He said that he cannot judge the person before God, whatever may be his culpability. But the acts themselves must be judged; I do not believe that the Pope thinks in a different way. They are sinful and counternatural. The Pope has never said that we can find positive elements in them. It is impossible to find positive elements in an evil act.

Francis spoke in his final message to the Synod of a "hostile rigidity" and he lamented that some close themselves "within what is written" without allowing themselves to be "surprised by God". How do you interpret his words?

It is difficult. They can be interpreted in the sense that doctrine and discipline are opposed to the action of the Holy Spirit. This is not the Catholic way of thinking. Doctrine and discipline are the conditions for a true encounter with Christ. I have heard many saying that the Pope does not want to insist on discipline nor on doctrine. It is not the adequate interpretation of his words.

Some faithful are concerned with the path that the Church has taken. What do you say to them?

Many have shown me this concern. In such a critical moment, in which there is a strong feeling that the Church is as a ship without a rudder, the reason does not matter; it is more important than ever to study our faith, to have sane spiritual guidance, and to give strong witness of the faith. Some tell me, for instance, that taking part in the pro-life movement is not important anymore. I tell them that it is more important than ever.

Do you see the Church as being in a moment in which there is no one in charge?

I have all the respect for the Petrine Ministry, and I do not want it to appear like I am a voice opposed to the Pope. I would like to be a teacher of the faith, with all my weaknesses, saying the truth that many feel today. They feel a bit of seasickness, because it seems to them that the ship of the Church has lost its compass.. The cause of this disorientation must be put aside. We have the constant tradition of the Church, the teachings, the liturgy, morals. The catechism does not change.

 

ENCOUNTER WITH CULTURE

How is this pontificate characterized?

The Pope, rightly, speaks of the need to go to the peripheries. The response of the people has been very warm. But we cannot go to the peripheries emptihanded. We go with the Word of Christ, with the sacraments, with the virtuous life of the Holy Spirit. I don't say that the Pope is doing it, but the risk is there of misinterpreting the encounter with the [prevailing] culture. Faith cannot accomodate itself to the culture, but rather must call it to conversion. We are a countercultural movement, not a popular one.

You said that Evangelii Gaudium is not part of the Magisterium. Why?

The Pope himself says in the beginning of the document that it is not magisterial, that it only offers indications of the direction in which he will take the Church.

Does the average Catholic make this distinction?

No. That is why a careful presentation to the faithful is lacking, explaining the nature and the weight of the document. There are affirmations in Evangelii Gaudium that express the Pope's [personal] thinking. We receive it with respect, but they do not teach an official doctrine.

 

Vida Nueva

November 1-7, 2014 edition (pages 38-39)

Text: Darío Menor, Rome