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Kardinal Burke: Ich bin froh, als "Fundamentalist" bezeichnet zu werden, wenn es Wahrung der Glaubensgrundlagen bedeutet

Übersetzt von einer Mitarbeiterin der Restarmee

ROM, 20. Oktober 2015 (Lifesitenews) - Wenn die Etikettierung "Fundamentalist" gleichbedeutend ist mit der Aufrechterhaltung der Grundlagen des katholischen Glaubens, dann schätzt sich Kardinal Raymond Burke glücklich, dieses Etikett zu tragen.

"Wenn Fundamentalist eine Person bezeichnet, die auf die grundlegenden Dinge besteht, dann bin ich ein Fundamentalist", sagte er der italienischen Zeitschrift Il Foglio letzte Woche.

Der Kardinal, ehemals Präfekt des Obersten Gerichthofes der Apostolischen Signatur und nun Kardinalspatron des Souveränen Malteser-Ritterordens, wurde zur Etikettierung bezüglich seiner lautstarken Opposition gegen Veränderungen in der pastoralen Praxis gegenüber "irreguläre Vereinigungen", die Teil der Diskussionen der aktuell noch laufenden außerordentlichen Vatikansynode zur Familie, befragt.

Inmitten der umstrittenen Synode, die jetzt in Rom abgehalten wird, äußerte sich Burke im Interview mit Lifesite belustigt, dass er auf diese Weise tituliert wird.

Gleichzeitig nimmt er kein Blatt vor dem Mund hinsichtlich der Rolle der Kirche in der Welt und die Rolle, die ihm selbst als einer der Prinzen zukommt. Der Kardinal sagt, er lehrt nicht oder handelt nur für sich selbst, sondern für Gott. "Ich gehöre zu Christus", sagte er Il Foglio.

„Ich handle in seiner Person. Ich lehre nur das, was Er in Seiner Kirche lehrt, denn diese Lehre wird Seelen retten."

Kardinal Burke lehnt die Verwendung von Etikettierungen ab, weil das Abstempeln einer Person, die Wahrheit hinsichtlich der Handlung des Menschen missachtet, aber er war sich im Klaren über die Bezeichnung, die er trägt. „Ich bin römisch-katholisch", erklärte er. „Ich hoffe immer, es zu sein", und er hofft auch, dass man von ihm sagen kann, am Ende seines Lebens starb er in den Armen der Kirche.

Kardinal Burke hat bereits während der Synode im letzten Jahr und auch zu der diesjährigen Synodenfortsetzung unumwunden und geradlinig über die Wichtigkeit der Erhaltung der Wahrheit der Kirchenlehre gesprochen.

Diskussionsinhalt beider Synodensitzungen ist die Handhabung der Betreuung von Katholiken in sündhaften Situationen, etwa als geschiedene und zivilrechtlich Wiederverheiratete oder als Homosexuelle. Liberale Prälaten auf der Synode haben die Kommunion für den Einzelnen in diesen Situationen befürwortet, während die orthodoxen Bischöfe sich für Prinzipien der Kirche, dass die Eucharistie jenen vorbehalten ist, die sich nicht in einem Zustand der schweren Sünde befinden, ausgesprochen haben.

Letztes Jahr nahm Kardinal Burke an der Synode als Mitglied der Römischen Kurie teil, danach wurde er von Papst Franziskus von seinem Posten als Leiter der Apostolischen Signatur entfernt.

Eine primäre Anstrengung seitens derer, die durch Umgehung des Kirchenrechts für den Kommunionempfang eintreten, ist als der „Kasper Vorschlag“ bekannt. Ein Ton, den der deutsche Kardinal Walter Kasper vor einiger Zeit angestimmt hat, um die geschiedenen und wiederverheirateten Katholiken zur Kommunion zuzulassen, ohne dass sie ihren Sünden entsagen.

Der Vorschlag ruft eine für Kardinal Burke charakteristische Reaktion hervor, das der pastoralen Klarheit. „Die Position von Kardinal Walter Kasper ist nicht mit der Lehre der Kirche über die Unauflöslichkeit der Ehe und der heiligen Kommunion vereinbar", sagte er „Gewiss, das Allerheiligste Sakrament ist für die Sünder – die wir alle sind - aber eben für die reumütigen Sünder."

Die Diskussion über Kaspers Vorschlag auf der Synode hat große Verwirrung gestiftet, sagt Kardinal Burke, denn jetzt gehen Menschen von der Annahme aus, die Kirche habe ihre Lehre verändert oder einige Bischöfe lassen nun einfach Katholiken, die sich nicht im Stand der Gnade befinden, zum Kommunionsempfang zu.

„Es besteht kein Zweifel, die Verwirrung ist bereits sehr groß", sagte er, „und auch, dass die Kirche zum Wohl der Seelen und für ihr treues Zeugnis zu Christus in der Welt, ihre beständige Lehre zur Unauflöslichkeit der Ehe und der Heiligen Kommunion klar darzulegen hat."

Kardinal Burke, Autor des Buchtitels Divine Love Made Flesh: The Holy Eucharist as the Sacrament of Charity (wörtl.nicht Buchtitel: Göttliche Liebe zu Fleisch geworden: Die Heilige Eucharistie als Sakrament der Barmherzigkeit) sagt, die Kirche muss ihre Katechese über die Wahrheit der Eucharistie als die Grundlage des katholischen Glaubens erneuern. Genauso muss sie die Wahrheit über die Ehe lehren.

„Für sein Leiden, Seinen Tod, Seine Auferstehung und Himmelfahrt, hat Christus auch das natürliche Sakrament als Teilhabe am göttlichen, übernatürlichen Sakrament erhoben und verleiht dabei den Verheirateten die Gnade, die Wahrheit ihres Familienstands treu bis zum Ende zu leben," erklärte er. „Wenn die Kirche die Lehre über die Unauflöslichkeit der sakramentalen Ehe ändern würde, würde sie das Sakrament der Ehe als naturgemäßes Sakrament, so wie Gott die Ehe von Anfang an geschaffen hat, angreifen."

Kardinal Burke nimmt jede Kritik, die impliziert, er sei ein Fundamentalist, spielerisch in Kauf, indem er sagt, er sei keineswegs abgeschlossen gegenüber der Welt und der Krise, der sie gegenübersteht.

„Die Welt ist verwirrt und hinsichtlich der fundamentalen Wahrheit liegt sie falsch: die Unantastbarkeit des menschlichen Lebens, der Unversehrtheit der Ehe und ihrer unvergleichlichen Früchten, der Familie und Religionsfreiheit als Ausdruck der unersetzbaren Beziehung zu Gott. Aus diesem Grund begegne ich der Welt mit dem wahren Mitgefühl, das der Welt die Wahrheit in der Liebe anbietet."

Es obliegt den Priestern der Kirche, ihrer Herde die Wahrheit zu sagen, sagte er. „Ein Priester, der – angesichts der Situation der heutigen Kultur - nicht eindeutig die Wahrheit ausspricht, übt sein Hirtenamt nicht mit pastoraler Barmherzigkeit aus," und "ohne dem ihm innewohnenden Zeugnis", sagt Kardinal Burke.

 

 

 

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Cardinal Burke: I’m happy to be called ‘fundamentalist’ if it means upholding the basics of the faith

ROME, October 20, 2015 (LifeSiteNews) -- If being a “fundamentalist” means upholding the basics of the Catholic faith, then Cardinal Raymond Burke is happy to wear the label.

“If fundamentalist means someone who insists on the basic things, I am a fundamentalist,” he told the Italian magazine Il Foglio last week.

The cardinal, former prefect of the Vatican’s Apostolic Signatura, its highest court, and current patron of the Sovereign Military Order of Malta, was asked about the label in regard to his vocal opposition to change in pastoral practice toward those in “irregular unions,” as has been part of the discussion at the Vatican’s ongoing Extraordinary Synod on the Family.

Amidst the contentious Synod happening now in Rome, Burke expressed amusement to LifeSiteNews at his being termed in such a way.

At the same time, he minces no words when it comes to the role of the Church in the world and the part he plays as one of its princes. The cardinal says he does not teach or act for himself, rather for God.

“I belong to Christ,” he told Il Foglio. “I act in his person. I teach only what He teaches in his Church, because this teaching will save souls.”

Cardinal Burke dismissed the use of labels, because labeling a person, he says, disregards the truth of what the person does, but he was clear about which label he does bear. “I am a Roman Catholic,” he stated. “I always hope to be,” and he hopes as well that it can be said at the end of his life that he died in the arms of the Church.

Cardinal Burke has spoken forthrightly during both this year’s and last year’s installment of the Synod about the importance of maintaining the truth of what the Church teaches.

Both Synod sessions have involved debate over how to minister to Catholics who are in sinful situations, such as the divorced and civilly remarried and homosexuals. Liberal prelates at the Synod have advocated for allowing Communion for individuals in these situations, while more orthodox bishops have stood up for preserving Church principles, which reserve the Eucharist for those who are not in a state of grave sin.

Cardinal Burke took part in last year’s Synod session as a member of the Roman Curia, but he was since removed by Pope Francis from his post as head of the Apostolic Signatura.

A primary effort on the part of those advocating for bypassing Church law on Communion reception is known as the “Kasper Proposal,” a pitch made by German Cardinal Walter Kasper for some time now to allow Communion for divorced and remarried Catholics without renouncing their sin.

The proposal draws a reaction characteristic of Cardinal Burke, that of pastoral clarity. "The position of Cardinal Walter Kasper is not compatible with the Church's teaching on the indissolubility of marriage and holy communion,” he said. “Certainly, the most holy sacrament is for sinners - that we are all of us - but for repentant sinners.”

Discussion of Kasper’s proposal at the Synod has created great confusion, says Cardinal Burke, with people now assuming the Church has changed its teaching, or some bishops simply allowing Catholics who are not in a state of grace to receive Communion.

"There is no doubt that the confusion is already great,” he said, “and that the Church, for the good of souls and for his faithful witness to Christ in the world should clearly state its perennial teaching on the indissolubility of marriage and the Holy Communion.”

The author of a book dedicated to the Sacrament of the Eucharist, Divine Love Made Flesh: The Holy Eucharist as the Sacrament of Charity, Cardinal Burke says the Church must renew its catechesis on the truth of the Eucharist as the foundation of the Catholic faith. She also must teach the truth about marriage.

“For his passion, death, resurrection and ascension, Christ has also raised the natural sacrament, as participation of divine, supernatural sacrament, conferring on married the grace to live faithfully until the end, the truth of their marital status,” he stated. “If the Church would change the teaching on the indissolubility of sacramental marriage, it would attack the sacrament of marriage as natural, marriage as God created it from the beginning.”

Cardinal Burke takes any criticism implying he’s fundamentalist in stride, saying he is by no means closed off to the world and the crisis it faces.

“It (the world) is confused and wrong on the most fundamental truth: the inviolability of human life, the integrity of marriage and its incomparable fruit, family, and religious freedom as an expression of the irreplaceable relationship with God. For this reason, I face the world with true compassion that offers the world the truth in love.”

It is incumbent on the priests of the Church to speak the truth to their flock, he said. “A priest who - faced with the situation of today's culture - not clearly announced the truth, does not practice pastoral charity,” Cardinal Burke said, “and is lacking in the witness inherent in his office.”