07.10.2014

Liebe Glaubensgeschwister,

am 5. Oktober 2014 hat die Bischofssynode in Rom über die Familie begonnen. Der bekannte Historiker Roberto de Mattei erläutert in einem Kommentar in der italienischen Tageszeitung Il Fogli, worum es wirklich geht. Die Frage der Zulassung wiederverheirateter Geschiedener zur Kommunion ist nach Auffassung des Historikers nur ein „Vehikel eines viel grundsätzlicheren Angriffs auf die katholische Glaubenslehre“.

Roberto de Mattei hatte bereits im Frühjahr 2014 Kardinal Kaspers Strategie durchkreuzt. Während alle Kardinäle der Schweigepflicht unterlagen, wollte Kardinal Kasper sich ein Deutungsmonopol zur Frage sichern, indem er allein in der Öffentlichkeit auftreten wollte, wie in mehreren Berichten zu lesen war. Die Tageszeitung Il Foglio veröffentlichte jedoch Kardinal Kaspers Rede schneller mit einem vernichtenden Kommentar von Roberto de Mattei.

U. a. auch über diese schnelle Veröffentlichung seiner Rede in der italienischen Tageszeitung Il Fogli war Kardinal Kasper daher alles andere als erfreut, wie seine Reaktionen zeigten.

Worum geht es aber wirklich? Und: Wie denkt Kardinal Kasper eigentlich?

Bei der Betrachtung dieser Fragen ist der beigefügte Kommentar von Roberto de Mattei hilf- und aufschlussreich. Für jeden gläubigen Katholiken muss es jetzt mehr als je zuvor eine innere und drängende Notwendigkeit sein, für die Bewahrung der reinen und unverfälschten Glaubenslehre der Katholischen Kirche und insbesondere all jene Bischöfe zu beten, die ab morgen in der Bischofssynode zusammenkommen. Bitten wir den Herrn um Abwehr jeglichen Angriffs auf die Glaubenslehre und dazu insbesondere auch um die Fürsprache der Gottesmutter Maria, der Mutter der Kirche. Gottes Wort ist und bleibt ewiglich unveränderbar.

Eine angestrebte Anpassung an den Zeitgeist (in welcher versuchter Auslegung auch immer), die offensichtlich nicht wenige Kardinäle, Bischöfe und auch Priester erfasst zu haben scheint, käme einer erneuten Kreuzigung unseres Herrn und Heilandes Jesus Christus gleich, ausgeübt von Schriftgelehrten der Moderne. Möge Gott dies verhindern.

Gottes Segen und Mariens bewahrenden Schutz wünscht allen, Jochen

Kardinal Kaspers PasticcioA - Kommentar von Roberto de  Matteii.pdf