Der Zweite Brief an die Thessalonicher, 2. Kapitel

….

Die Ankunft des Herrn und was ihr vorausgeht

Eine Bitte haben wir noch an euch, Brüder, bezüglich der  Ankunft  unseres  Herrn Jesus Christus und unserer Vereinigung mit ihm: Lasst euch nicht so leicht aus der Fassung bringen und in Schrecken setzen — weder durch Geistrede noch durch einen Ausspruch oder durch einen angeblichen Brief von uns —, als sei der Tag des Herrn schon da. Niemand möge euch auf irgendeine Weise täuschen.

Denn zunächst muss der Abfall kommen und der Mensch der Gesetzlosigkeit offenbart werden, der Sohn des Verderbens, der Widersacher, der sich über alles hinwegsetzt, was Gott heißt oder Gottesverehrung, und schließlich sich selbst in den Tempel Gottes setzt und vorgibt, er sei Gott. Entsinnt ihr euch nicht, dass ich euch dies gesagt habe, als ich noch bei euch war? Und ihr wisst, was gegenwärtig noch aufhält, dass er zu seiner Zeit offenbart werde. Zwar ist das Geheimnis der Gesetzlosigkeit jetzt schon am Werk, doch muss der, der es bis zur Stunde noch aufhält, erst beseitigt werden. Und dann wird der Gesetzlose offenbart werden; ihn wird der Herr Jesus durch den Hauch seines Mundes beseitigen und durch das Aufleuchten seiner Ankunft vernichten.

Jener kommt in Satanskraft mit Entfaltung aller Macht, mit Lügenzeichen und Scheinwundern, ferner unter allerlei Verführungskünsten zur Ungerechtigkeit für die, welche verlorengehen, zur Strafe dafür, dass sie der Liebe zur Wahrheit, die sie retten sollte, nicht zugänglich waren. Deswegen gerade schickt ihnen Gott die Macht der Verführung, so dass sie der Lüge glauben; sie alle sollen dem Gericht verfallen, die der Wahrheit nicht glaubten, sondern die Ungerechtigkeit billigten.

 

Ermahnung zur Beharrlichkeit

Wir aber schulden Gott allezeit Dank für euch, vom Herrn geliebte Brüder, weil Gott euch von Anfang an zur Rettung erkoren hat durch die heiligende Kraft des Geistes und durch den Glauben an die Wahrheit. Hierzu hat er euch ja durch unser Evangelium berufen, der Herrlichkeit unseres Herrn Jesus Christus teilhaftig zu werden. Nun also, Brüder, steht fest und haltet euch an die Überlieferungen, die ihr mündlich oder brieflich von uns empfangen habt. Er aber, unser Herr Jesus Christus, und Gott, unser Vater, der uns geliebt und einen ewigen Trost und gute Hoffnung gnädig verliehen hat, er tröste eure Herzen und mache euch beständig in jedem guten Werk und Wort.