29.04.2014

Diese Artikel bezieht sich auf das Telefonat von Franziskus mit der geschiedenen und wiederverheirateten Frau aus Argentiniens bezüglich des Kommunionempfanges Ende April 2014!

 

„Ein bisschen Brot und Wein hat noch niemandem geschadet...“

Wenn der Papst tatsächlich nicht an die Doktrin der Realpräsenz glaubt, würde er dann seine Autorität zu lehren verlieren?

 

Wenn Papst Franziskus das wirklich gesagt hat, — und bitte, Gott im Himmel, lass es ihn nicht gesagt haben -, dann würden sich alle Mutmaßungen darüber, ob die Kirche nun von einem offenkundigen Häretiker geführt wird, als Wahrheit herausstellen.

Würde Fr Lombardi bitte wenigstens abklären, dass der Papst das definitiv nicht gesagt hat?

In meinem Blog hat jemand einen Kommentar hinterlassen, der lautet „es ist unmöglich, dass er das gesagt hat“.

No longer bread, no longer wine

Es ist nicht unmöglich. Erinnern wir uns, dass Franziskus, bevor er zum Papst gewählt wurde, Kardinal und davor Bischof war – somit ist tatsächlich alles möglich. Sie wissen ja, wie die meisten Bischöfe sind.

Ein Norbertinerbruder sagte einmal zu mir, dass es bei jeder größeren Krise innerhalb der Kirche um die Realpräsenz gehe. Und die Krise in der Kirche ist eine Krise der Bischöfe. Die gegenwärtige Krise ist daher zweifacher Natur. Eine Krise des Glaubens und eine Krise der Führung im Glauben .

Und tatsächlich gab es die erste Krise zwischen Christus und den Aposteln (obwohl es für Jesus keine Krise war) als unmittelbare Folge des eucharistischen Diskurses.

Viele Jünger verließen Jesus danach und es war dem Hl. Petrus (dem ersten „Il Papa“) überlassen, für die Apostel das Wort zu ergreifen, indem er sagte „Herr, zu wem sollen wir gehen? Du hast die Botschaft des Ewigen Lebens“. Das ist wie eine religiöse Zustimmung zum Unglaublichen und es ist bemerkenswert, dass der Hl. Petrus dabei für die Apostel sprach. „Das ist unglaublich, aber ich glaube Dir.“

Wenn dieser Papst nicht daran glaubt, dass die Eucharistie Leib, Blut, Seele, Menschlichkeit und Gottheit Unseres Herrn ist, dann würde das nicht nur einige Dinge erklären. Nein, dass würde alles erklären. Man muss sich das vergangene Jahr mit all seinen verwirrenden Aussagen und Aktionen nicht noch einmal vor Augen halten.

Sollte er an diese Doktrin nicht glauben – zu der alle Katholiken stehen müssen – oder sollte er ihr offen und klar widersprechen, dann würde das ernsthafte Probleme für alle Katholiken dieser Welt nach sich ziehen, denn es würde bedeuten, dass sich der Papst nicht mehr in Gemeinschaft mit dem Kopf der Kirche, Jesus Christus, und natürlich dem Hl. Petrus, befindet. Die Auswirkungen sind schrecklich. Absolut nichts – einschließlich des Eucharistischen Herrn selbst – wäre in solchen Händen noch sicher.

Der Vatikan muss jetzt zumindest bestätigen, dass der Papst das nicht gesagt hat, denn, wenn er es tatsächlich gesagt hat , haben die Katholiken nicht nur das Recht, sondern die Pflicht, sich seinen Lehren zu widersetzen. Und nicht nur das – Seine Heiligkeit dürfte dann die Heilige Kommunion nicht empfangen.

Außer wenigen Aussagen über die Familie und kaum Konkretes zur Doktrin – nur Platitüden über die Armen, die Beichte und „Barmherzigkeit“ — haben wir bisher von Seiner Heiligkeit sehr wenig über die Heilige Eucharistie gehört. Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt dafür, da 75% aller Katholiken überhaupt nicht an die Realpräsenz glauben. Es steht sehr wohl in der Macht des Papstes, bei dieser Frau – die zurzeit Papst Franziskus' Worte über Scheidung, Wiederheirat und „Brot und Wein“ in verschiedenen Foren diskutiert – Klarheit zu schaffen. Damit würde Seine Heiligkeit bestätigen, dass er tatsächlich daran glaubt, was die Kirche „immer und überall“ glaubt und lehrt.

Für Seine Heiligkeit ist es eine gute Gelegenheit, uns eine klare, umfassende und dringend benötigte Aussage über das Allerheiligste Altarsakrament zu liefern, denn nach der Konsekrierung handelt es sich nicht mehr um „Brot und Wein“, selbst wenn es bei der Heiligen Eucharistie für unsere Sinne so aussieht. Es hätte keinen Sinn, eine Stunde vor der Kommunion zu fasten, wenn es sich nur um „Brot und Wein“ handelte.

Der Herr starb nicht am Kreuz, um uns Brot und Wein zu geben. Das hatten wir bereits. Er starb am Kreuz – und stand am dritten Tage wieder auf – und schenkte uns im Brot und Wein sich Selbst, Seinen Leib und Sein Blut, zur Heilung unserer Seelen und als Verheißung der Unsterblichkeit für diejenigen, die bis zum Ende am Wahren Glauben festhalten. Die Eucharistie ist Gott selbst. Sie ist Jesus! Wenn ein Papst daran nicht glaubt, dann hätten nicht nur glaubenstreue Priester, die denjenigen Menschen die Kommunion verweigern, die sich im Zustand der Todsünde befinden, zu 100% Recht, sondern auch jeder Katholik, der sich an diese Lehre hält, wäre katholischer als der Papst selbst , denn der Papst wäre dann nicht länger katholisch.