Fest des Heiligen Erzengels Michael - 29. September

Offenbarung der Allerheiligsten Jungfrau MARIA  am 29. September 2006

„Der Kronprinz Meiner Diener, der Heilige Erzengel Michael, hat heute Morgen zu dir über Mich als ‘die Menschentochter’ gesprochen. Mit dieser Bezeichnung, die noch nie vorher benutzt wurde, hat der Führer der Engelscharen Mich im tiefsten Wesen Meiner Natur verkündet. Jesus wurde der Menschensohn genannt. Er war der Sohn Gottes, von Natur aus göttlich, jedoch im Fleisch geboren aus Meinem Leibe und Meinem Blut. Wenn Michael Mich als ‘die Menschentochter’ bezeichnet, verweist er damit auf den vergöttlichten Keim, aus dem sich Mein Wesen gebildet hat. Meine Seele ist anders geschaffen worden als die übrigen Menschenseelen.

Meine Seele ist aus der Quelle des Lebens gebildet worden, allerdings mit Beimischungen der göttlichen Natur, die sich nicht mehr von der menschlichen Natur scheiden ließ, ebenso wenig als sich Milch und Wasser nach ihrer Vermischung noch voneinander scheiden lassen: man sieht, schmeckt und riecht nach wie vor die Natur der Milch, und die Mischung verhält sich in jeder Hinsicht wie Milch. So wurde Meine Seele in den Keim eines menschlichen Körpers hineingepflanzt. Jede Menschenseele, die erschaffen wird, wird mit der menschlichen Natur verkleidet, das heißt, dass sie sämtliche Wesenszüge des ‘Menschen’ zum Träger bekommt. Diese Wesenszüge setzen sich aus den Eigenschaften zusammen, die Gott als kennzeichnend für das Wesen des ‘Menschen’ vorhergesehen hat, erhalten aber ihre endgültige Form unter Einfluss aller möglichen Änderungen, denen diese Eigenschaften unter Einwirkung des Standes der Gnade, in dem sich die Menschheit als Ganze befindet, unterliegen.

Dazu kommen noch die erblichen Eigenschaften, die die Verfassung des materiellen Körpers bestimmen, und die wiederum mit den Merkmalen der Seele in Wechselwirkung treten, um zusammen das Wesen des Individuums zu bestimmen. Die größte Änderung ist diese, welche von der Erbsünde ausgeht. Indem der Schöpfer Meine Seele bei Ihrer Schöpfung von diesen Einflüssen von Seiten des herabgesunkenen Standes der Gnade der ganzen Menschheit loslöste, konnte Er Meine Seele vor einer Unmenge von verunstaltenden menschlichen Zügen bewahren und war Meine Seele von Anfang an Trägerin eines außerordentlich großen Anteils lauterer, unbefleckt heiliger, sogar unversehrt göttlicher Merkmale.

Der Erzengel weist darauf hin, indem er seine Herrin ‘die Menschentochter’ nennt: Sie, die in einmaligem ‘vergöttlichtem’ Zustand in das Fleisch eines Menschen eingebettet wurde und also die ‘Tochter des Menschen’ wurde, während Sie nach wie vor einen einmaligen Anteil göttlicher Eigenschaften in sich trug, unantastbar für jeglichen schwächenden und verunreinigenden Einfluss, weil Sie zum allertiefsten Kontakt, zur vollkommenen Verschmelzung mit der Fülle der Gottheit von Jesus und vom Heiligen Geist vorbestimmt war. Jesus war der Menschensohn, weil Er als Gott aus einem Menschen für das Leben in einem materiellen Körper geboren wurde. Ich bin die Menschentochter, weil Ich auf die allerreinste Art und Weise aus der Quelle der Göttlichen Macht hervorquellend mit einem Mindestanteil menschlicher Merkmale, gerade noch reichend, damit Ich als Mensch wiedererkennbar bleibe, im Fleisch geboren bin.

Meine Natur ist menschlich, allerdings in einem so außerordentlichen Ausmaß mit der Gottheit bekleidet, dass Ich auf der Ebene der höheren Vermögen der Seele, des Herzens und des Geistes als ‘die Tochter Gottes, im Fleisch aus einem Menschen geboren’ betrachtet werden konnte. Die Bezeichnung ‘Menschentochter’ weist auf eine einmalige Einheit von einerseits göttlichen Einflüssen in unversehrter Form und andererseits dem notwendigen Mindestmaß an Wesenszügen eines weiblichen Menschen hin, vollkommen oder ‘vergöttlicht’ bis hin zu bestimmten körperlichen Merkmalen. Aus diesem Grunde bin Ich vollkommen heilig. ‘Heilig’ sollst du verstehen als ‘in vollkommener Übereinstimmung mit dem von Gott mit dem Heil bezweckten Endziel’. Eine vollkommen heilige Seele ist eine Seele, in der die Zielsetzungen von Gottes Heilsplan vollkommen verwirklicht sind.

Diese Seele ist in einem so hohen Ausmaß jeglicher Hemmungen der menschlichen Natur entledigt, dass sie sich den Wesenzügen von Gott Selbst immer mehr nähert. In den wahren Heiligen verwirklicht sich dieser Zustand im Laufe ihres irdischen Lebens. In Mir hatte sich dieser Zustand bereits vor Meiner Geburt im Fleisch verwirklicht, und sämtliche Züge der Gottheit entfalteten sich in Mir unaufhörlich weiter in dem Maße, wie sämtliche Göttlichen Mysterien in Mir weiter aufblühten und sich vollkommen erfüllten.

Diese Entwicklung konnte sich in Meiner Seele blitzschnell vollziehen, weil Ich in Mir nicht den hemmenden Einfluss der Erbsünde trug. Das alles erklärt, weshalb das Wesen der Gottheit, das unergründlich ist, nur über den Weg der Kenntnisse über Mein Wesen einigermaßen erfasst werden kann. Dasjenige, was in Gott nicht ausfindig gemacht werden kann, weil es gleichsam in die Unendlichkeit hinaus fließt, kann in Meinem Wesen aufgrund Meiner Berührungspunkte mit der menschlichen Natur gerade noch im Keim gefasst werden. Trotzdem sind diese Kenntnisse nie zuvor geoffenbart worden, und sie werden nur von den Seelen verstanden werden, von denen Ich will, dass sie sich Mir wirklich nähern. Alle Kenntnisse von großen Mysterien bringen für die wissende Seele Verantwortlichkeiten mit sich. Diese Verantwortlichkeiten können nur dann nicht schädlich werden, wenn die Seele die Kenntnisse für ihr Wachstum in der Liebe benutzt, in der Unterwerfung und in der totalen Weihe, auch im Leiden, also in der Heiligkeit, oder in einer Weise, die der Verwirklichung der Zielsetzungen des Heiles zuträglich ist”.