Warum Luther ins Kloster ging !

Es gibt eine Frau Prof. Alma von Stockhausen, die sich sehr mit Luther beschäftigt hat. Sie hat ein ganzes Luther-Institut.

Es gibt Schriften und es gibt DVDs und CDs.

 

Luther hat 120 Bände mit jeweils 500 Seiten geschrieben. sie sind alle in im  Mittelalterlichen Latein geschrieben. Ein Theobald Beer hat das alles übersetzt. Keiner sonst!

Luther stammte aus guten Verhältnissen, studierte Jura und durfte einen Degen tragen, wie viele seiner Kommilitonen.

Diese brachten sich häufig um. Dem Staat gefiel das nicht, darum wurde die Todesstrafe eingeführt, wenn man bei einem Duell seinen Kontrahenten tötete. Luther tötete seinen Kontrahenten und floh ins Kloster Warum?? Weil die Klöster eine eigene Gerichtsbarkeit hatten. Die weltliche Gerichtsbarkeit hatte keinen Zugriff auf ihn. So wurde er wider Willen ein Mönchlein

Das erste Buch, welches er schrieb, handelte deswegen auch von dem Asylrecht der Klöster.

Mit der Zeit wurde er wütend auf Gott und behauptete, der Mensch hätte keinen freien Willen. Alles würde von Gott vorhergeplant und -bestimmt (Praedestinations-Lehre). Heute würde man sagen, er hätte seine Schuld auf Gott projiziert, was wahrscheinlich auch heute noch passiert.

Ein Paar Beispiele:

 Du Gott hast Schuld, dass meine Frau an Krebs gestorben ist.

Du Gott hast Schuld, dass ich diesen Autounfall hatte.

Du Gott hast Schuld, dass ich meinen Arbeitgeber angeschrien habe.

Wie war es im Paradies? Du Gott hast Schuld, weil Du mir diese Frau gegeben, die mich dann verführt hat.

Daraus ist dann der Protestantismus entstanden