6. Drei erfolgreiche Mittel

Maria:

1. Mein Sohn, willst du bei der Umbildung in Jesus schneller vorwärtskommen, so mußt du planmäßig vorgehen. Ich will dir drei Mittel angeben, die dir dabei sehr behilflich sein können.

 

Tägliche Rückschau:

2. Halte zunächst jeden Tag, am besten um die Mittagszeit, einen Augenblick Rückschau auf deine geistliche Arbeit.

Prüfe dich dabei, was du seit Beginn des Tages getan hast, um bezüglich dieser oder jener Gesinnung das Leben Jesu zu leben, und überlege dann, was du bis zum Ende des Tages zu tun gedenkst.

3. Merke dir folgende Ratschläge gut!

Wie schon gesagt, klammere dich weniger daran, deine Verfehlungen zu zählen, sondern denke vielmehr darüber nach, was wohl Jesus an deiner Statt gedacht, gefühlt und getan hätte unter den verschiedenen Umständen, unter denen deine verdorbene Natur sich zeigte. Nimm dir sodann vor, wie du Seine Gesinnungen nachahmen willst, wenn sich dir nächstens unter den gleichen Umständen Gelegenheit bieten wird.

Mache aus der Rückschau - und das ist der zweite Rat - eine Unterredung mit Jesus und mit mir! So wirst du weit mehr Erfolg haben als durch die Abrechnung über dein geistliches Leben, die du allein besorgst. Erzähle uns von deinen Erfolgen und Mißerfolgen, von den Gefühlen der Freude, des Dankes, der Reue, der Entmutigung, die sie in dir erwecken; unterbreite uns deine Vorsätze und bitte uns, daß wir dir helfen, immer inniger das Leben Jesu zu leben.

 

Geistliche Erneuerungen:

4. Ein zweites Mittel, deine Arbeit an der Umwandlung in Jesus zu beschleunigen, sind die geistlichen Erneuerungen.

Sichere dir im Laufe des Tages einige kurze Augenblicke, ein oder zwei am Vormittag und ebensoviele am Nachmittag, je nachdem es deine Beschäftigung am besten zuläßt.

In diesen Augenblicken wirst du zunächst innige Verbindung mit Jesus und mit mir aufnehmen. Das kann geschehen durch eine geistige Kommunion, durch ein Wort der Liebe und des Vertrauens, wenn dich gerade etwas betrübt oder erfreut, oder an deine letzte Unterredung mit Jesus erinnert u. dgl. Wichtig ist nur, daß du wieder einen Augenblick der Vereinigung mit uns durchlebst.

Dann überblicke kurz, was du seit der letzten Erneuerung in der Nachahmung meines Sohnes getan, und nehme dir vor, was du bis zur nächsten tun willst.

So wirst du dich in deinem geistlichen Kampf stets frisch halten und gleichzeitig wird deine Vereinigung mit Jesus und mit mir immer inniger werden.

 

Exerzitien:

5. Endlich mußt du auch in gewissen Zwischenabständen eine längere Zeit den Interessen deiner Seele widmen. Bemühe dich, jedes Jahr einige Tage Exerzitien zu halten oder wenigstens mehrere Tage hindurch deine freie Zeit in innigster Vertrautheit mit Jesus und mit mir zu verbringen. Da kannst du über die Belehrungen nachdenken, die wir dir gegeben haben; du kannst dich erforschen, weshalb du im vergangenen Jahr keinen größeren Fortschritt gemacht hast, und mit welchen Mitteln du während des kommenden Jahres ernstere Arbeit leisten wirst.

6. Sammle dich in jedem Monat, am besten am ersten Samstag oder Sonntag, und betrachte in der Zeit, die dir zur Verfügung steht, wie weit du mit deiner geistlichen Arbeit bist, und fasse wirksamere Vorsätze für den kommenden Monat.

7. Überprüfe in jeder Woche an einem bestimmten Tag einen Augenblick deine Bemühungen in der zurückliegenden Woche und bereite dich auf die kommende Woche vor.

8. Die treue Befolgung dieser Übungen wird dich wohl binden. Doch wenn du liebst, wird dir dies teuer und leicht werden. Denn so wirst du dahin gelangen, immer mehr zu lieben.