Gebete zu Maria

 

Weihe an die Gottesmutter

O meine Gebieterin, o meine Mutter,

dir bringe ich mich ganz dar.

Und um dir meine Hingabe zu bezeigen,

weihe ich dir heute meine Augen,

meine Ohren, meinen Mund, mein Herz,

mich selber ganz und gar.

Weil ich denn nun dir gehöre,

o gute Mutter, so bewahre mich,

beschütze mich als dein Gut

und Eigentum. Amen.

 

Weihe an das unbefleckte Herz Mariens

Heilige Jungfrau, Mutter Gottes und unsere Mutter, Königin des Himmels und der Erde, Mutter der Barmherzigkeit und Zuflucht der Sünder, voll Vertrauen auf deine mütterliche Güte und Macht weihen wir uns deinem unbefleckten Herzen.

Dir übergeben wir unseren Leib und unsere Seele, unser ganzes Leben, was wir sind und haben. Verfüge du über alles als dein Eigentum, ganz nach deinen Absichten zur größeren Ehre Gottes und zum Heil der Seelen.

Mit dir und durch dich erneuern wir unsere Taufgelübde und unsere Hingabe an die barmherzige Liebe deines göttlichen Sohnes. O Mutter, in deinem unbefleckten Herzen erstrahlt die Liebe und die Heiligkeit Gottes. Du bist die Mittlerin aller Gnaden, im Vertrauen auf deine immerwährende Hilfe nehmen wir uns fest vor, deine Tugenden nachzuahmen und wie du in Liebe und Demut den Anregungen der göttlichen Gnade zu folgen, um so den Willen des himmlischen Vaters zu erfüllen.

Wir versprechen dir, jeden Tag andächtig den Rosenkranz zu beten für den Frieden der Welt und jeder einzelnen Seele sowie zur Sühne für die Sünden und Beleidigungen, die dem göttlichen Herzen Jesu und deinem schmerzhaften und unbefleckten Herzen zugefügt werden.

In dieser Entscheidungsstunde, die schwer über der Welt lastet, bist du das Zeichen des Heiles, die sichere Arche und Zuflucht gegen die Anstürme des bösen Feindes. So empfehlen wir dir die heilige Kirche in all ihrer Bedrängnis, den Heiligen Vater, die Bischöfe und Priester, die Gottgeweihten, alle deine Kinder, die ganze Menschheit und bitten dich flehentlich, versöhne uns mit deinem Sohn, empfiehl uns deinem Sohn, stelle uns vor deinem Sohn.

O gütige, o milde, o süße Jungfrau Maria! Amen.

 

Salve Regina

Sei gegrüßt, o Königin, Mutter der Barmherzigkeit; unser Leben, unsere Wonne, unsere Hoffnung, sei gegrüßt! Zu dir rufen wir, verbannte Kinder Evas; zu dir seufzen wir trauernd und weinend in diesem Tal der Tränen. Wohlan denn, unsere Fürsprecherin, wende deine barmherzigen Augen uns zu, und nach diesem Elend zeige uns Jesus, die gebenedeite Frucht deines Leibes. O gütige, o milde, o süße Jungfrau Maria.

Unter deinen Schutz und Schirm

fliehen wir, o heilige Gottesgebärerin. Verschmähe nicht unser Gebet in unseren Nöten, sondern erlöse uns jederzeit von allen Gefahren, o du glorwürdige und gebenedeite Jungfrau, unsere Frau, unsere Mittlerin, unsere Fürsprecherin. Versöhne uns mit deinem Sohne, empfiehl uns deinem Sohne, stelle uns vor deinem Sohne. Amen.

 

Hilf, Maria, es ist Zeit,

Mutter der Barmherzigkeit,

du bist mächtig, uns aus Nöten

und Gefahren zu erretten;

denn, wo Menschenhilf gebricht,

mangelt doch die deine nicht.

Nein, du kannst das heiße Flehen

deiner Kinder nicht verschmähen.

Zeige, daß du Mutter bist,

wo die Not am größten ist.

Hilf, Maria, es ist Zeit,

Mutter der Barmherzigkeit.

 

Jungfrau, Mutter Gottes mein,

Laß mich ganz dein eigen sein;

Dein im Leben, dein im Tod;

Dein in Unglück, Angst und Not;

Dein in Kreuz und bittrem Leid;

Dein für Zeit und Ewigkeit.

Jungfrau, Mutter Gottes mein,

Laß mich ganz dein eigen sein.

 

Mutter, auf dich hoff und baue ich;

Mutter, zu dir ruf und seufze ich;

Mutter, du gütigste, steh mir bei;

Mutter, du mächtigste, Schutz mir verleih.

O Mutter, so komm, hilf beten mir!

O Mutter, so komm, hilf streiten mir!

O Mutter, so komm, hilf leiden mir!

O Mutter, so komm, und bleib bei mir!

 

Du kannst mir ja helfen, o Mächtigste!

Du willst mir ja helfen, o Gütigste!

Du mußt mir nun helfen, o Treueste!

Du wirst mir auch helfen, Barmherzigste!

O Mutter der Gnade, der Christen Hort.

 Du Zuflucht der Sünder, des Heiles Pfort',

Du Hoffnung der Erde, des Himmels Zier,

Du Trost der Betrübten, ihr Schutzpanier.

 

Wer hat je umsonst deine Hilf angefleht,

Wann hast du vergessen ein kindlich Gebet?

Drum ruf ich beharrlich in Kreuz und in Leid:

Maria hilft immer, sie hilft jederzeit.

Ich ruf voll Vertrauen in Leiden und Tod:

Maria hilft immer, in jeglicher Not.

So glaub' ich und lebe und sterbe darauf,

Maria hilft mir in den Himmel hinauf.

Jungfrau, Mutter Gottes mein,

Laß mich ganz dein eigen sein. Amen.

 

Lauretanische Litanei

Herr, erbarme Dich unser!

Christus, erbarme Dich unser!

Herr, erbarme Dich unser!

Christus, höre uns! - Christus, erhöre uns!

Gott Vater vom Himmel - Erbarme Dich unser!

Gott Sohn, Erlöser der Welt

Gott Heiliger Geist

Heilige Dreifaltigkeit, ein einiger Gott

Heilige Maria - Bitte für uns!

Heilige Gottesgebärerin

Heilige Jungfrau der Jungfrauen

Mutter Christi

Mutter der göttlichen Gnade

Du reinste Mutter

Du keuscheste Mutter

Du unversehrte Mutter

Du unbefleckte Mutter

Du liebenswürdige Mutter

Du wunderbare Mutter

Du Mutter des guten Rates

Du Mutter des Schöpfers

Du Mutter des Erlösers

Du weiseste Jungfrau

Du ehrwürdige Jungfrau

Du lobwürdige Jungfrau

Du mächtigste Jungfrau

Du gütigste Jungfrau

Du getreue Jungfrau

Du Spiegel der Gerechtigkeit

Du Sitz der Weisheit

Du Ursache unserer Freude

Du geistliches Gefäß

Du ehrwürdiges Gefäß

Du vortreffliches Gefäß der Andacht

Du geheimnisvolle Rose

Du Turm Davids

Du elfenbeinerner Turm

Du goldenes Haus

Du Arche des Bundes

Du Pforte des Himmels

Du Morgenstern

Du Heil der Kranken

Du Zuflucht der Sünder

Du Trösterin der Betrübten

Du Hilfe der Christen

Du Königin der Engel

Du Königin der Patriarchen

Du Königin der Propheten

Du Königin der Apostel

Du Königin der Märtyrer

Du Königin der Bekenner

Du Königin der Jungfrauen

Du Königin aller Heiligen

Du Königin, ohne Makel der Erbsünde

empfangen

Du Königin, in den Himmel aufgenommen

Du Königin des heiligen Rosenkranzes

Du Königin des Friedens

Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt: Verschone uns, o Herr!

Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt: Erhöre uns, o Herr!

Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt: Erbarme Dich unser!

Bitte für uns, o heilige Gottesmutter. Auf daß wir würdig werden der Verheißungen Christi.

Lasset uns beten! Wir bitten Dich, o Herr, unser Gott: gib, daß wir, Deine Diener, uns ständiger Gesundheit des Leibes und der Seele erfreuen; befreie uns auf die glorreiche Fürsprache der seligen, allzeit reinen Jungfrau Maria von der Trübsal dieser Zeit und laß uns einst die ewige Freude genießen. Durch Christus, unsern Herrn. Amen.

 

Lobgebet zur Gottesmutter

Am 26. August 1923 erschien Jesus der Schwester Josefa Menendez und sagte: „Josefa, ist es wahr, daß du gern ein Gebet wüßtest, das meiner Mutter große Freude macht? Nun, so schreibe.

O liebevollste Mutter, reinste Jungfrau, Mutter meines Erlösers! Sei gegrüßt mit der innigsten Liebe, die ein Kinderherz für dich haben kann. Ja, Mutter, ich bin dein Kind, und weil meine Ohnmacht so groß ist, mache ich mir die Liebesglut aus dem Herzen deines göttlichen Sohnes zu eigen; mit dieser Liebe grüße ich dich als die Allerreinste, die nach dem Wohlgefallen des dreimal heiligen Gottes geschaffen ist. Du bist ohne Makel der Erbsünde empfangen, frei von jeder Verderbnis, und allen Regungen der Gnade immer treu gewesen. Dadurch hast du dir so große Verdienste erworben, daß du über alle Geschöpfe erhoben wurdest.

Zur Mutter Jesu Christi auserwählt, hast du ihn wie in einem ganz reinen Heiligtum behütet, und er, der gekommen ist, der Welt das Leben zu schenken, hat aus dir das Leben genommen und seine Nahrung empfangen.

O unvergleichliche Jungfrau! Unbefleckte Jungfrau! Wonne der Heiligsten Dreifaltigkeit! Dich bewundern die Engel und Heiligen, du Freude der Himmel!

Du Morgenstern! Du blühender Rosenstrauch, schneeweiße Lilie ... Du verschlossener Garten, nur zur Freude des himmlischen Vaters bepflanzt...

Du bist meine Mutter, weiseste Jungfrau, kostbare Arche, die alle Tugenden umschließt! Du bist meine Mutter, mächtigste Jungfrau, gütigste Jungfrau, getreue Jungfrau! Du bist meine Mutter, Zuflucht der Sünder! Ich grüße dich und freue mich, daß der Allmächtige dir so viele Gaben geschenkt hat und dich mit so vielen Vorzügen krönte.

Sei gebenedeit und gelobt, Mutter meines Erlösers, Mutter der armen Sünder! Hab Erbarmen mit uns und birg uns unter deinem mütterlichen Schutz.

Ich grüße dich im Namen aller Menschen, aller Heiligen und aller Engel!

Ich möchte dich lieben mit der Glut der liebentflammten Seraphim, und da dies noch zu wenig ist, um mein Verlangen zu stillen, so grüße und liebe ich dich durch deinen göttlichen Sohn, der mein Erlöser, mein Heiland, mein Vater und mein Bräutigam ist.

Ich grüße dich mit der Heiligkeit der anbetungswürdigen Dreifaltigkeit, mit der Reinheit des Heiligen Geistes ... Mit diesen göttlichen Personen benedeie ich dich und möchte ich dir ewiglich ein reines Lob darbringen.

O unvergleichliche Jungfrau! Segne mich, weil ich ja dein Kind bin. Segne alle Menschen!

Beschütze sie und bitte für sie beim allmächtigen Gott, der dir nichts verweigern kann.

Liebste Mutter! Ich grüße dich Tag und Nacht, in der Zeit und in der Ewigkeit. Amen.

„Niemals“, sagte Josefa, „habe ich sein Herz in solcher Flammenglut gesehen und niemals eine solche Begeisterung im Klang seiner Stimme vernommen.“

 

Magnificat

Hoch preiset meine Seele den Herrn,

und mein Geist frohlockt in Gott, meinem Heiland.

 

Er hat in Gnaden geschaut auf die Niedrigkeit seiner Magd;

siehe, von nun an werden mich selig preisen alle Geschlechter.

 

Denn Großes hat an mir getan, der Allmächtige, dessen Name heilig ist.

 

Seine Barmherzigkeit waltet von Geschlecht zu Geschlecht

über jene, die Ihm in Ehrfurcht dienen.

 

Machtvoll wirkt Er mit seinem Arm,

zerstreut, die Stolzes in ihrem Herzen sinnen.

 

Die Gewaltigen stürzt Er vom Throne

und erhöhet die Niedrigen.

 

Die Hungrigen erfüllt Er mit Gütern,

die Reichen läßt Er leer ausgehen.

 

Er nimmt sich Israels an, seines Knechtes,

eingedenk seines Erbarmens

 

wie Er unseren Vätern verheißen,

Abraham und seinen Nachkommen auf ewig.

 

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist,

wie es war im Anfang, so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen.

 

Maria,

meine liebste Mutter, gib mir dein Herz

so schön, so rein, so unbefleckt,

so voller Liebe und Demut,

daß ich wie du Jesus empfange

und ihn anderen weitergebe.

Mutter Teresa