zurück

Neues Testament

Apg 19, 11-19

11 Auch wirkte Gott ungewöhnliche Wunder durch die Hände des Paulus. 12 Sogar die Schweißtücher und Schürzen von seinem Leibe legte man den Kranken auf; die Krankheiten wichen dann von ihnen, und die bösen Geister fuhren aus. 13 Einige herumziehende jüdische Beschwörer versuchten über die von bösen Geistern Besessenen den Namen des Herrn Jesus anzurufen und sagten: Ich beschwöre euch bei Jesus, den Paulus verkündet. 14 Sieben Söhne eines jüdischen Oberpriesters Skeuas taten dies. 15 Aber der böse Geist antwortete ihnen: Jesus kenne ich; auch Paulus ist mir bekannt; ihr aber, wer seid ihr? 16 Dann stürzte sich der Mensch, in dem der böse Geist war, auf sie, überwältigte alle und richtete sie so zu, daß sie nackt und verwundet aus jenem Hause entflohen. 17 Dies wurde allen Einwohnern von Ephesus, Juden und Heiden, bekannt. Furcht kam über alle, und der Name des Herrn Jesus wurde hochgepriesen. 18 Viele Gläubige kamen und bekannten und offenbarten das, was sie getan hatten. 19 Viele von denen, die abergläubische Dinge getrieben hatten, brachten die Bücher zusammen und verbrannten sie vor aller Augen; man berechnete den Wert, und es ergaben sich fünfzigtausend (Drachmen).

Eph 6;10-12

10 Im übrigen, [meine Brüder,] werdet stark im Herrn durch seine mächtige Kraft. 11 Ziehet an die volle Waffenrüstung Gottes, daß ihr standhalten könnt gegen die Nachstellungen des Teufels. 12 Denn wir haben nicht bloß zu kämpfen mit Fleisch und Blut, sondern mit Mächten und Gewalten, mit den finsteren Weltbeherrschern, mit den bösen Geistern in den Höhen.