zurück

Fleischmann über sich selbst

x 1)      Ich bin der Sechste im Bund, und zwar ein verdammter Priester. Ich war in Ettleben Priester. Verdammt bin ich. Bei uns unten ist es grausam. Einer wie Sie war ich. Der Judas hat mich auch hierher gebracht.

2)        Ich war nicht treu wie der Judas.

3)        Ich bin verdammt, weil ich mein Amt so schlecht ausgeführt habe.

4)        Wenn man verdammt ist, hat man das eine Ziel, auch Seelen zu holen.

5)        Ich bin verdammt in Ewigkeit. Die Peinen sind grauenvoll.

6)            Erschlagen habe ich einen. Außerdem habe ich Frauen gehabt.

7)            Exorzist: „Warum haben Sie es gemacht?"

Antwort: „Weil mir das Amt zu schwer war. Ich habe zu wenig gebetet. Ich wollte immer schnell fertig werden. Jetzt schmachte ich da unten in alle Ewigkeit."

8)        Ihr Priester, wenn ihr eine Ahnung hättet, welche Macht ihr habt!

9)        Ich bin bedauernswert; aber es ist nichts zu wollen.

Erläuterung:

zu 1)    Die Nachforschungen von Herrn Pfarrer Alt ergaben, dass tatsächlich ein Pfarrer mit Namen Fleischmann von 1572 bis 1575 in Ettleben gewirkt hat.

Herr Pfarrer Alt sah sich genötigt, aus dem alten Pfarrhaus auszuziehen, weil es darin infolge Geisterspukes nicht auszuhalten war.

Auszug aus dem Buch "Anneliese Michel und die Aussagen der Dämonen" von Kaspar Bullinger

Das Leben und Sterben der Anneliese Michel und die Aussagen der Dämonen

Ruhland-Verlag, Rudolf-Diesel-Str. 5, 84503 Altötting

DIN A5, 164-seitig, Best.-Nr. 035, 8,50 €

www.druckerei-ruhland.de

druckerei.ruhland@t-online.de